loewenfreunde-rheinhessen
  B-Jugend zu Besuch
 
B-Junioren vom TSV 1860
zu Gast in Alzey- Weinheim beim Fanclub Rheinhessen.




Nicht wenige Autofahrer schauten verdutzt, als sie am Sonntag von Alzey kommend über die Hauptstraße durch Weinheim fuhren. Auf dem freien Platz mitten im Ort, auch „Marienplatz“ genannt, parkte ein futuristisch anmutender Bus. Bei näherem Hinsehen entpuppte er sich als Mannschaftsbus der Fußballer des „TSV 1860 München“. Was war der Grund hierfür? Spielte Weinheim plötzlich in der gleichen Liga wie dieser renommierte Club? Kaum vorstellbar.

Die Begründung ist ganz einfach. Die Jugendspieler des „TSV 1860 München“ waren tags zuvor in Mainz zum Spiel in der B-Junioren-Bundesliga angereist und hatten dort übernachtet. Das Spiel zwischen dem „1. FSV Mainz 05“ und dem „TSV 1860 München“ fand jedoch im Alzeyer Wartbergstadion statt. Das Gasthaus-Weingut Porth und die Löwenfreunde Rheinhessen luden danach die Jugendspieler und Betreuer aus München zur Abschlussfeier nach Weinheim ein, denn es gab richtig was zu feiern. Die B-Junioren des Münchner Traditionsvereins besiegten in der Volkerstadt Alzey – tatkräftig unterstützt vom „Fanclub „Löwenfreunde Rheinhessen .“ – die Mainzer mit 1:0 und sicherten sich damit den Klassenerhalt in der Bundesliga. In Siegerlaune geleiteten daher der Vorsitzende der Löwenfreunde, Jürgen Groos und Horst Bosch den Bus mit den Akteuren nach Alzey-Weinheim, wo Wirtin Petra Porth sie mit einem Essen verwöhnte. Selbstverständlich hatte sie das Essen ganz nach sportlichen Gesichtspunkten ausgerichtet, was erheblich zur guten Laune beitrug. Zum Dank dafür erhielt sie ein Trikot der Jugendmannschaft mit den Unterschriften aller Spieler.

Als Spieler und Betreuer am späten Nachmittag wieder den Bus bestiegen, um nach München zu fahren, gab es noch eine weitere kleine Überraschung. Zur Erinnerung an den Besuch der „Löwenfreunde Rheinhessen“ und für die hervorragende Betreuung des Teams erhielten Trainer Alexander Schmidt, Co-Trainer Denis Bushuev und Physiotherapeut Sebastian Merzendorfer von Heino Porth jeweils noch ein Weinpräsent als Wegzehrung.

„Dieser Besuch bleibt für mich unvergesslich und ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung, einmal der Löwenbus vor unserem Gasthaus ,fasste Heino Porth abschließend zusammen.